_DSC6886_WEB

Referenzen

schultze-startseite

3 Monitore am Arbeitsplatz und die Produktivität steigt

 

Wie eine Studie des Fraunhofers Institutes ergeben hat, steigern 3 Monitore an Computer-Arbeitsplätzen die Produktivität der Mitarbeiter gewaltig. Während 2 Monitore bereits eine Effizienzsteigerung von 8,4 Prozent ergeben, tragen 3 Monitore zu einer Produktivitätssteigerung von durchschnittlich 35,8 Prozent bei.

Bei der Versuchsreihe wurde die Lösungskompetenz von Probanden zuerst an Arbeitsplätzen mit einem Monitor getestet. Die dabei entstandenen Werte wurden als Referenzwerte für die Produktivität an Arbeitsplätzen mit lediglich einem Monitor herangezogen. Danach wurden die Probanden in 3 Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe weiterhin mit einem Monitor Aufgaben lösen musste, bekam die zweite Gruppe 2 Monitore und die dritte Gruppe 3 Monitore zur Darstellung und Lösung der Aufgaben.

 

Neben der nachweisbaren Produktivitätssteigerung äußerten sich auch die Probanden der 2-Bildschirm- und 3-Bildschirm-Arbeitsplätze durchweg zufriedener über die damit verbundenen Erleichterungen am Arbeitsplatz. Vor allem im Bereich der Wissensarbeit besteht somit noch viel Bedarf zur Optimierung des Arbeitsplatzes, schliesslich sind Arbeitsplätze mit 2 oder mehr Monitoren bei den wenigsten Unternehmen anzutreffen.

 

Link zur Studie